Erste Impfungen des Personals von Alten- und Pflegeheimen und von Hilfs- und Pflegediensten gegen COVID-19 in Luxemburg

Nach dem Start der SARS-CoV-2-Impfkampagne am Montag, den 28. Dezember, für Krankenhauspersonal und Krankenwagenfahrer, war heute das Pflege- und Betreuungspersonal von Alten- und Pflegeheimen sowie von Hilfs- und Pflegediensten an der Reihe.

©SIP/ Julien Warnand Illustration

 

Claudia Holzwarth, Leiterin der Pflege- und Betreuungsabteilung (Demenzabteilung) im Pflegeheim "Bei der Sauer" in Diekirch und Sonja Kohnen, Pflegehelferin im Animationsdienst des Sanatoriums Vianden, waren die ersten Personen, die sich heute, am 30. Dezember, im Impfzentrum Hall Victor Hugo in Luxemburg-Limpertsberg impfen ließen.

So wurden bei diesem Auftakt der Impfkampagne, zwischen dem 28. und 30. Dezember, 1.200 Personen gegen das Coronavirus geimpft. Die zweite Dosis wird ihnen ab dem 18. Januar, ebenfalls im Impfzentrum Hall Victor Hugo, verabreicht.

In dieser ersten Phase wurden sowohl Einwohner als auch Grenzgänger vom Impfstoffzuteilungsplan erfasst.

In der ersten Phase der BioNTech/Pfizer-Impfstoffzuteilung wurden insgesamt 9.700 Impfstoffe nach Luxemburg geliefert, womit in der Anfangsphase etwa 4.850 Menschen geimpft werden können.

Pressemitteilung des Staatsministeriums / Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion / Ministeriums für Gesundheit

Zum letzten Mal aktualisiert am