Fortsetzung der COVID-19-Impfkampagne für Obdachlose

Nach einer ersten Impfkampagne für Obdachlose am 1. und 2. Juni 2021 in den Räumlichkeiten der "Wanteraktioun" wurde die Impfkampagne durch die mobilen Teams der Gesundheitsdirektion ausgeweitet, um möglichst viele Menschen in sehr prekären Situationen zu erreichen, die aus gesundheitlichen, geografischen oder anderen Gründen die Räumlichkeiten der "Wanteraktioun" nicht aufsuchen konnten. Drei zusätzliche Impfeinsätze wurden daher von den mobilen Impfteams der Gesundheitsdirektion und des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort organisiert.

Am 16., 19. und 20. Juli wurden 160 Personen mit dem Ein-Dosis-Impfstoff von Janssen (Johnson&Johnson) geimpft.

Für diese Einsätze und mit dem Ziel, näher an Menschen in sehr prekären Situationen heranzukommen, fuhren die mobilen Teams zum Caritas-Sozialbistro in Bonnevoie, sowie zu den jeweiligen Standorten von Abrigado in Luxemburg-Stadt und im Süden des Landes zum Pfarrhaus in Esch-sur-Alzette.

Jedes mobile Impfteam bestand aus einem mobilen Teamleiter und einem administrativen und logistischen Assistenten der luxemburgischen Armee, des CGDIS oder des Zolls.

Zum letzten Mal aktualisiert am