Corinne Cahen nahm am "Kamingespräch" der Führungskräfte des Gipfels der Großregion teil

Auf Einladung des Präsidenten des Grand Est, Jean Rottner, und des Präsidenten des Departements Moselle, Patrick Weiten, trafen sich die Führungskräfte der Großregion am 7. Oktober im Château de Malbrouck in Manderen.

©MFAMIGR
Gruppenfoto

Die französische Präsidentschaft des Gipfels der Großregion wollte eine erste Bilanz der Gesundheitskrise, der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit während dieser Krise sowie der Unwetter und Überschwemmungen im Juli 2021 ziehen.

Die Führungskräfte der Großregion begrüßten die gute Zusammenarbeit zwischen ihren Regionen und Ländern während der Gesundheitskrise und der Überschwemmungen, bedauerten aber die Schließung der Grenzen. Dank der wöchentlichen Sitzungen der Präfektin des Grand Est per Videokonferenz konnte die Kommunikation mit Berlin und Paris vereinfacht werden und die grenzüberschreitende Situation wurde von allen Partnern der Großregion wiederholt erläutert.

Auf Initiative von Jean Rottner einigten sich die Gipfelteilnehmer darauf, ein Weißbuch zu verfassen, um die richtigen Lehren aus der Gesundheitskrise zu ziehen.

"Nur wenige grenzüberschreitende Regionen in Europa sind so eng miteinander verbunden wie unsere. Unsere Bürger erleben die Großregion täglich", betonte die luxemburgische Ministerin für die Großregion, Corinne Cahen. "Ich hoffe, dass unsere Region die französische Doppelpräsidentschaft des Gipfels der Großregion und des Rates der EU nutzen kann, um die Bedürfnisse der Menschen, die in Grenznähe leben und diese regelmäßig überqueren, sei es zur Arbeit, in der Freizeit oder einfach, um Freunde und Familie zu besuchen, besser zu berücksichtigen", fügte sie hinzu.

Die Themen Ausbildung, Beschäftigung und Mobilität werden in den kommenden Monaten auf der Tagesordnung stehen. Nicht zu vergessen Esch 2022, die Europäische Kulturhauptstadt, an der die Großregion und insbesondere der Grand Est beteiligt sein werden.

Pressemitteilung des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion

Zum letzten Mal aktualisiert am