Einweihung des Projekts „Before I die"

©MFAMIGR einweihung-projekt-before-i-die
(v.l.n.r.) Jeannot Waringo, Präsident CFL; Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration; Christine Dahm, Direktorin Omega 90; Roger Molitor, Präsident Omega 90

 

Am 6. Februar 2019 nahm Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, an der Einweihung des Projekts von Omega 90 „Before I die“ teil.

„Before I die" ist ein interaktives Kunstprojekt, das das Ende des Lebens thematisieren und Menschen einladen soll, über ihre eigene Sterblichkeit nachzudenken und darüber, was ihnen wirklich wichtig ist. Zu diesem Zweck wurde unter dem Glasdach des Bahnhofs in Luxemburg Stadt eine große schwarze Tafel („Mauer") aufgestellt. Auf dieser können die Passanten ihren letzten Wunsch ausdrücken indem sie den Satz „Before I die, I want to…" ergänzen.

Die Idee basiert auf dem Projekt der amerikanischen Künstlerin Candy Chang, die diese Tafeln 2011 in New Orleans aufstellte, um den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten. Das Projekt wurde zu einem großen Erfolg und hat sich über die ganze Welt verbreitet. Heute gibt es mehr als 4.000 "Mauern" in 78 Ländern und in 36 verschiedenen Sprachen.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie auf der Website „Before I die" oder erhalten Sie auf Nachfrage bei Omega 90.

Zum letzten Mal aktualisiert am