Auftakt der saarländischen Präsidentschaft des Gipfels der Großregion 2019-2020

Im Rahmen der offiziellen Auftaktveranstaltung der saarländischen Präsidentschaft am 25. März in Saarbrücken übergab Corinne Cahen, Ministerin für die Großregion und scheidende Präsidentin des Gipfels der Großregion, den Vorsitz an den saarländischen Ministerpräsidenten Tobias Hans.

©Staatskanzlei Saarland Gruppenfoto

In ihrer Rede übermittelte die Ministerin ihrem Nachfolger ihre besten Wünsche und sicherte ihm die volle Unterstützung Luxemburgs mit dem gemeinsamen Ziel zu, die Großregion zusammen voranzubringen. Sie betonte auch die enge Verknüpfung zwischen der Großregion und der Europäischen Union: "In unserer Großregion leben wir Europa täglich. Dieser Kooperationsraum kann dem europäischen Projekt neue Impulse verleihen, indem er den Dialog mit den Bürgern stärkt und junge Menschen stärker einbezieht." In diesem Zusammenhang erinnerte die Ministerin auch an Vorzeigeprojekte wie die Universität der Großregion, mit mehr als 135.000 Studierenden und 10.000 Doktoranden/Forschern.

Die saarländische Präsidentschaft des Gipfels der Großregion stellte anschließend ihre Prioritäten und den Arbeitsplan 2019-2020 vor. Zum Schluss diskutierten die Akteure der Großregion über die Potenziale, Erfahrungen und Erwartungen an diesen Kooperationsraum.

Weitere Informationen über die Großregion und den Vorsitz des Gipfels der Großregion im Allgemeinen finden Sie auf der Internetseite der Großregion.

Zum letzten Mal aktualisiert am