Rendez-vous 60+

Am 16. November 2019 fand im Kulturzentrum von Bonnevoie, in Anwesenheit der Familien- und Integrationsministerin Corinne Cahen, das Event Rendez-vous 60+ statt. Rund hundert Senioren nahmen am Event teil um neue Leute kennenzulernen und Gleichgesinnte zu finden, mit denen sie ihre Hobbys und Interessen teilen können.

Poster Rendez-vous 60+

Das Risiko der sozialen Isolation ist bei älteren Menschen besonders hoch. Laut Statec leben 29% der über 60-Jährigen alleine und 10% davon geben an, sich einsam zu fühlen.

Soziale Isolation ist oft eine Ansammlung von mehreren Ursachen: ein deutlicher Rückgang der sozialen Kontakte, gesundheitliche Probleme und Einschränkungen der Mobilität, ein Gefühl der Einsamkeit oder noch der Verlust einer erfüllenden Tätigkeit. Mit fortschreitendem Alter und bei fehlender Vorbereitung auf bestimmte Alltagssituationen verstärken sich diese Faktoren noch mehr bei älteren Menschen.

Es ist daher wichtig, Kontaktstellen und Aktivitäten für die Betroffenen anzubieten, um eine soziale Isolation zu verhindern. In diesem Zusammenhang wurde das Rendez-vous 60+ Event ins Leben gerufen um älteren Menschen zu ermöglichen, neue Freundschaften zu schließen.

Dies war die erste Durchführung eines solchen Events auf nationaler Ebene, das von 19 Clubs Seniors, dem RBS-Center fir Altersfroen, dem Seniorendienst der Stadt Luxemburg und dem Ministerium für Familie, Integration und die Großregion organisiert wurde. Weitere Partner wie Sodexo und das Start-up "GoldenMe" trugen ebenfalls zum Erfolg des Tages bei.

  1. ©Club Haus op der Heed / Hüpperdingen

  2. ©Club Haus op der Heed / Hüpperdingen

  3. ©Club Haus op der Heed / Hüpperdingen

  4. ©Club Haus op der Heed / Hüpperdingen

  5. ©Club Haus op der Heed / Hüpperdingen

  6. ©Club Haus op der Heed / Hüpperdingen

  7. ©Club Haus op der Heed / Hüpperdingen

  8. ©Club Haus op der Heed / Hüpperdingen

  9. ©Club Haus op der Heed / Hüpperdingen

Zum letzten Mal aktualisiert am