10 Jahre 321 Vakanz

Am 6. November 2019 feierte der Dienst 321 Vakanz des Tricentenaire sein 10-jähriges Bestehen in Anwesenheit der Ministerin für Familie und Integration, Corinne Cahen.

©MFAMIGR

Der 2009 gegründete Dienst 321 Vakanz richtet sich an Menschen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität und bietet ihnen Reisepakete, Ausflüge und andere Dienstleistungen zur Förderung ihres Wohlbefindens und des Zugangs zu Kultur- und Freizeiteinrichtungen an.

In ihrer Rede erinnerte Corinne Cahen daran, dass reisen auch mit Barrierefreiheit verbunden ist und es daher wichtig ist, dass alle Orte zugänglich sind. "Das Familienministerium hat ein Gesetzprojekt ausgearbeitet, das derzeit bei der Abgeordnetenkammer liegt und das dafür sorgen soll, dass alle öffentlichen Gebäude und Plätze in Luxemburg bis 2029 für Menschen mit einer Behinderung zugänglich sind“, so die Ministerin. Sie dankte auch den Mitarbeitern des Tricentenaire sowie den ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz, durch den es Menschen mit einer Behinderung ermöglicht wird zu reisen, aus ihrem Alltag auszubrechen und neue Erfahrungen und Entdeckungen zu machen.

Der Abend wurde mit einem Vortrag von Andreas Pröve über seine Reise durch Myanmar im Rollstuhl abgeschlossen.

Weitere Informationen über den Dienst 321 Vakanz finden Sie auf der Internetseite des Tricentenaire.

Zum letzten Mal aktualisiert am