Bewerbungsaufruf: Freiberufliche Lehrbeauftragte für Bürgerkunde-Kurse in englischer und/oder französischer Sprache

Die Abteilung für Integration des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion und die Abteilung für Erwachsenenbildung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend rekrutieren

 

freie MitarbeiterInnen als Lehrbeauftragte für Bürgerkunde-Kurse in englischer und/oder französischer Sprache im Rahmen des Aufnahme- und Integrationsvertrags.

 

Der Aufnahme- und Integrationsvertrag (Contrat d’accueil et d’intégration - CAI) ist ein Integrationsprogramm für nicht-luxemburgische Mitbürger ab 16 Jahren, die in Luxemburg ansässig sind.

Die Bürgerkunde-Kurse sind ein Teil der im Rahmen des Aufnahme- und Integrationsvertrags angebotenen Leistungen. Sie werden von der Abteilung für Integration des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Erwachsenenbildung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend organisiert.

Die Bürgerkunde-Kurse dauern jeweils 6 Stunden, aufgeteilt auf zwei oder drei Termine, und finden in den verschiedenen Regionen des Großherzogtums statt. Die Kurse sind interaktiv gestaltet und vermitteln Informationen über Geschichte, Traditionen und Werte, Institutionen, Staatsbürgerschaft sowie interkulturelles Zusammenleben in Luxemburg.

Die Aufgaben der Lehrbeauftragten:

  • Vorbereiten und Durchführen der Bürgerkunde-Kurse.
  • Administrative Begleitung der Kurse (z.B. Bearbeitung von Teilnehmerlisten, Bewertungsbogen, Teilnahmebestätigungen etc.).

Profil und Kompetenzen:

  • Sprachkenntnisse:
    Französisch und Englisch: sehr gute Kenntnisse in mindestens einer dieser beiden Sprachen, gute Kenntnisse in der anderen Sprache;
    Luxemburgisch
    : mindestens Grundkenntnisse.
  • Interesse für Bürgerkunde und interkulturelle Kompetenzen.
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein.

Von Vorteil sind:

  • Erfahrung im pädagogischen Bereich, in der Erwachsenenbildung oder der non-formellen Bildung.
  • Hintergrundwissen über Luxemburg, seine Geschichte, Kultur und Traditionen sowie seine Institutionen.
  • Gute Kenntnisse in weiteren Sprachen.
  • Erfahrung mit innovativen Lernmethoden und E-Learning-Tools.

Bewerber sollten samstags tagsüber und/oder während der Woche abends verfügbar und innerhalb von Luxemburg örtlich flexibel sein.

Bitten senden Sie uns Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben und Lebenslauf) per E-Mail an info@integration.etat.lu . Bei Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail oder telefonisch unter Tel.: +352 621 858 072 gerne zur Verfügung.

Bewerbungsfrist: 15. Juli 2020

Eine Schulung (18 Stunden) für die zukünftigen Lehrbeauftragten wird im September/Oktober 2020 organisiert.

Zum letzten Mal aktualisiert am