Konferenz: Die Zukunft der saarländisch-luxemburgischen Beziehungen

Auf Einladung der Union Stiftung, nahm Corinne Cahen als luxemburgische Ministerin für die Großregion zusammen mit Peter Strobel, dem saarländischen Minister für Finanzen und Europa, am 15. Oktober 2020 an der Konferenz "Die Zukunft der saarländisch-luxemburgischen Beziehungen" teil, die in Saarbrücken stattfand.

In ihrem Vortrag betonte Corinne Cahen, die aufgrund der sanitären Krise digital zugeschaltet war, dass besonders in Krisenzeiten die Zusammenarbeit verstärkt werden muss: "Die Pandemie hat den Menschen in der Großregion vor Augen geführt, wie wichtig offene Binnengrenzen sind: für die Wirtschaft, das Sozialleben, die Kultur, die Freizeitgestaltung aber auch für die Gesundheit. Um die Corona-Pandemie weiter erfolgreich einzudämmen ist eine noch engere grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn wichtig. In Krisenzeiten sollten uns die Grenzen nicht mehr trennen, sondern vereinen".

Peter Strobel unterstrich seinerseits die Bedeutung Luxemburgs als wichtiger Magnet in der größten Pendlerregion Europas. Beide Regierungsmitglieder waren sich einig, dass Luxemburger und Saarländer in enger Abstimmung die Zukunft gestalten sollen.

Zum letzten Mal aktualisiert am