4. Ausgabe des Barometers "Diversity & Entreprises Lëtzebuerg"

Vielfalt gewinnt auch in Krisenzeiten weiter an Boden

Die Charta der Vielfalt Lëtzebuerg, die von IMS Luxembourg - Inspiring More Sustainability - in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie, Integration und die Großregion sowie dem LISER getragen wird, präsentierte die Ergebnisse des vierten Barometers "Vielfalt & Unternehmen Lëtzebuerg", das aus der Auswertung der Fragebögen der engagierten Unterzeichner hervorgegangen ist.

©MFAMIGR Publikation Baromètre 2021
Publikation Baromètre 2021

Vielfalt gewinnt auch in Krisenzeiten

Die von den Unterzeichnern eingeführten Maßnahmen zum Diversitätsmanagement haben unbestreitbar positive Auswirkungen, besser noch, die festgestellten Auswirkungen entsprechen genau den Herausforderungen der Unternehmen für das Jahr 2021. Die Ziel-/Ergebniszahlen zu den drei Hauptzielen, die die Unterzeichner als Grund für ihr Engagement in Sachen Vielfalt angaben, lauten wie folgt:

  1. Talente anziehen => 53 % der Unterzeichner stellen Verbesserungen bei der Anwerbung und Bindung von Talenten fest,
  2. Respektvolles Verhalten fördern => 63 % der Unterzeichner stellen hier Fortschritte fest,
  3. Teams innovativer und kreativer machen => 54 % der Unterzeichner stellen einen Anstieg der Innovation und Kreativität ihrer Teams fest.

Die drei wesentlichen Dimensionen der positiven Auswirkungen einer wirksamen Diversitätspolitik sind vorhanden: Arbeitgebermarke, menschliche Beziehungen und Leistung.

Gesundheitskrise und Vielfalt

Neuheit 2021: Der Ausschuss für die Charta wollte mithilfe des Barometers 2021 analysieren, ob die Gesundheitskrise ein Auslöser, ein Hebel oder ein Hemmnis für Diversitätsfragen ist. Für 92 % der Unterzeichner blieb die Diversitätspolitik während der Pandemie eine Priorität, und das Thema Gesundheit ist nun das dritthäufigste Thema in den aktuellen Diversitätspolitiken in Luxemburg. Das Barometer betrachtet nicht nur die Einführung von Fernarbeit und allgemeiner Telearbeit, sondern auch andere HR-Prozesse im Detail. Beispielsweise haben 32% der Unterzeichner ihren Begrüßungs- und Einarbeitungsprozess geändert, von denen 72% spontan angaben, das gesamte oder einen Teil des für ihre Mitarbeiter vorgesehenen Onboardings digitalisiert zu haben.

Vielfalt für alle zugänglich

Die Ergebnisse des Barometers sind für alle zugänglich: als aktualisierte Bestandsaufnahme und Instrument zur Selbstbewertung sowie zur Inspiration. Unterzeichner und Nicht-Unterzeichner sind eingeladen, sich der Bewegung der Vielfalt zum Wohle aller anzuschließen.

Die Unterzeichner stützen sich ganz oder teilweise auf die Charta der Vielfalt Lëtzebuerg, ihre Teams, ihre Veranstaltungen und ihre Veröffentlichungen, um Aktionen zur Förderung der Vielfalt vorzuschlagen (89%), ihr theoretisches Wissen zu erweitern (86%) und ihre Mitarbeiter für das Thema zu sensibilisieren (86%).

Entdecken Sie die Projekte von IMS unter www.imslux.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am