Einweihung des Ateliers „bei de Leemkaulen“ der Ligue HMC

Am 22. Oktober nahm die Ministerin für Familie und Integration, Corinne Cahen, an der Einweihung des neuen Inklusiounsateliers „bei de Leemkaulen“ der Ligue HMC in Olm teil. 

  1. ©MFAMIGR

    Gruppenfoto

    Gruppenfoto

  2. ©MFAMIGR

    In der Werkstatt

    In der Werkstatt

  3. ©MFAMIGR

    Die Rede der Ministerin Corinne Cahen

    Die Rede der Ministerin Corinne Cahen

  4. ©MFAMIGR

    Verarbeitung der Produkte

    Verarbeitung der Produkte

  5. ©MFAMIGR

    Einweihungszeremonie

    Einweihungszeremonie

Die 1963 gegründete Ligue HMC (Ligue luxembourgeoise pour le secours aux enfants, aux adolescents et aux adultes mentalement ou cérébralement handicapés) bietet verschiedene Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen an: Unterkunft, Ausbildung, Arbeit, berufliche Aktivitäten und geschützte Werkstätten.

Mit einer maximalen Kapazität von 50 behinderten Mitarbeitern sind die Werkstätten in Olm auf den Anbau von saisonalem Obst und Gemüse während des ganzen Jahres spezialisiert. Die in den Werkstätten angebauten Produkte werden im Laden der Ligue HMC in Capellen und in großen Supermärkten verkauft.

In ihrer Rede dankte die Ministerin der Ligue HMC für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und die Entwicklung innovativer Ideen zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen im Alltag. "Es ist fantastisch, dass durch ein Projekt wie dieses Menschen mit Behinderungen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützt werden und so die Chance haben, ihre eigenen Lebenspläne zu verwirklichen."

Zum letzten Mal aktualisiert am