Politische Partizipation

Die nächsten Wahlen sind die Europawahlen, die am 9. Juni 2024 in Luxemburg stattfinden werden.

Warum wählen?

Bei den Europawahlen habe ich zwei Möglichkeiten:

  • Ich wähle in Luxemburg, um die 6 Vertreter des Großherzogtums Luxemburg im Europäischen Parlament zu wählen.
  • Ich wähle in meinem Heimatland die Vertreter meines Heimatlandes. Ich kontaktiere meine Botschaft oder mein Konsulat, wenn ich für die Vertreter meines Heimatlandes wählen will.
Wer kann wählen?

Um in Luxemburg zu wählen, muss ich:

  • die luxemburgische Staatsangehörigkeit besitzen oder Bürger eines anderen EU-Mitgliedstaates sein
  • am Wahltag (9. Juni 2024) 18 Jahre alt sein
  • meinen Wohnsitz in Luxemburg haben und zum Zeitpunkt meines Antrags auf Eintragung in das Wählerverzeichnis in Luxemburg leben
  • mich bis zum 15. April 2024, 17 Uhr in das Wählerverzeichnis eintragen

 

Wie kann ich mich einschreiben?

 

  • Persönlich bei meiner Gemeindeverwaltung. Ich zeige dem Gemeindebeamten meinen Ausweis und fülle die von meiner Gemeinde bereitgestellten Unterlagen aus
  •  Online über Guichet.lu. Ich melde mich über mein LuxTrust-Produkt an. Ich fülle meinen Antrag aus, unterschreibe ihn und reiche ihn ein.

→ Ich melde mich bis zum 15. April 2024 um 17.00 Uhr an.

Zum letzten Mal aktualisiert am