Präsentation der Kampagne "ich kann wählen"!

Am 17. Dezember 2018 präsentierte die Ministerin für Familie und Integration, Corinne Cahen, im Rahmen einer Pressekonferenz in der „Maison de l'Europe“ und in Anwesenheit von Christoph Schröder, Leiter des Vertretungsbüros des Europäischen Parlaments in Luxemburg, und Sylvain Besch, Direktor des Cefis (Centre d'étude et de formation interculturelles et sociales), die Kampagne "ich kann wählen".

©Ministerium für Familie, Integration und die Großregion kampagne-einschreibung-wahlen-eu
(v.l.n.r.) Christoph Schröder, Leiter des Vertretungsbüros des Europäischen Parlaments in Luxemburg; Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, und Sylvain Besch, Direktor des Cefis

 

Die Kampagne "ich kann wählen" ist eine Informations- und Sensibilisierungskampagne. Ziel ist es, die Bürger der Europäischen Union, die in Luxemburg wohnen, über das Wahlrecht und die Bedingungen für die Teilnahme an den Europawahlen zu informieren und ihre Eintragung in die Wählerverzeichnisse zu fördern. Die Anmeldefrist endet am 28. Februar 2019 um 17.00 Uhr.

"Die Teilnahme am politischen Leben in Luxemburg durch die aktive Wahl der Vertreter Luxemburgs im Europäischen Parlament ist ein wichtiger Akt der Integration", betonte die Ministerin. Sie dankte auch den vielen Organisationen und Partnern - insbesondere den Multiplikatoren - für ihr Engagement vor Ort für die politische Beteiligung von Ausländern: "Die Analyse früherer Kampagnen hat bestätigt, dass das Engagement der Akteure vor Ort ein wesentliches Element für den Erfolg unserer Kampagne ist".

Die Kampagne "ich kann wählen" wird vom Luxemburger Aufnahme- und Integrationsamt (OLAI) koordiniert und vom Vertretungsbüro des Europäischen Parlaments in Luxemburg unterstützt.

Es wurden verschiedene Sensibilisierungs- und Informationsmittel entwickelt (Broschüre in zehn Sprachen, Poster in fünf Sprachen, Informationspaket mit Theke und Roll-ups in drei Sprachen), die den Gemeinden auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden können. Um das Informationsmaterial zu erhalten, wenden Sie sich bitte an das OLAI-Sekretariat (Tel.: 247-85768).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Kampagne, die in 5 Sprachen verfügbar ist (www.echkawielen.lu , www.jepeuxvoter.lu , www.icanvote.lu , www.icanvote.lu , www.ichkannwaehlen.lu , www.eupossovotar.lu ).

oder auf der Facebook-Seite: https://www.facebook.com/jepeuxvoter.Icanvote

Um die Bürger der Europäischen Union, die in Luxemburg wohnen, zu ermutigen, sich in die Wählerverzeichnisse einzutragen, wurden die Gemeinden aufgefordert, den Samstag, den 9. Februar 2019, zu einem nationalen Einschreibungstag zu machen und ihre Türen zu öffnen.

 

 

 

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am