Vierte Informationssitzung der Austausch- und Unterstützungsgruppe zur Integration auf lokaler Ebene (GRESIL)

Am 27. November fand die vierte Informationssitzung der Austausch- und Unterstützungsgruppe zur Integration auf lokaler Ebene (Groupe d’échange et de soutien en matière d’intégration au niveau local - GRESIL) im Luxemburger Aufnahme und Integrationsamt (Office luxembourgeois de l’accueil et de l’intégration - OLAI) statt. 

©Syvicol GRESIL 4

Diese Gruppe ist aus dem starken Interesse und dem Bedürfnis der luxemburgischen Gemeinden hervorgegangen, sich zu Themen der Integration und des Zusammenlebens zu vernetzen. Die GRESIL ermöglicht es, Akteure zu vernetzen, bewährte Praktiken auszutauschen und zu fördern und die Umsetzung von lokalen Integrationsmaßnahmen, wie die Ausarbeitung kommunaler Integrationspläne (plans communaux d’intégration - PCI) zu unterstützen.

Im Laufe des Vormittages haben sich Gemeindevertreter, politische Verantwortliche, Gemeindeangestellte und Mitglieder kommunaler beratender Integrationsausschüsse getroffen, um sich über das Thema "Vom Multikulti-Fest zum interkulturellen Ereignis – wie kann das Zusammenleben durch lokale Veranstaltungen gestärkt werden?" auszutauschen. Insgesamt waren 92 Teilnehmer anwesend, die 43 Gemeinden vertraten. Hinzu kamen Vertreter der drei LEADER Regionen, die rund 30 Gemeinden repräsentieren, wie auch Vertreter aus drei Ministerien und einige gemeinnützige Vereine, die im Integrationsbereich aktiv sind.

Die Sitzung wurde von Jacques Brosius, Vertreter des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion, Emile Eicher, Präsident des SYVICOL, und Laura Zuccoli, Präsidentin der ASTI eröffnet.

Ausgehend von der Methode der "Zukunftswerkstatt", konnten die Teilnehmer sich in vier parallel stattfindenden Workshops über die Rolle von Festen im Kontext einer proaktiven kommunalen Integrationspolitik austauschen. Sie konnten somit auch die Erfolgsfaktoren analysieren, die ein interkulturelles Ereignis in dauerhafte Interaktionen verwandeln. Die Teilnehmer haben ihre Initiativen und Erfolge, aber auch ihre weniger positiven Erfahrungen und Frustrationen ausgetauscht, um zusammen umsetzbare Formeln zu erarbeiten. Die relevantesten Vorschläge der einzelnen Gruppen wurden am Ende kurz im Plenum vorgestellt.

Die ASTI, das SYVICOL, das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion, und das OLAI möchten jedem Teilnehmer für seine aktive Beteiligung an dieser Austausch- und Begegnungsplattform danken. Aufgrund des Erfolges werden die Organisatoren auch weiterhin GRESIL-Sitzungen anbieten, um den Gemeinden eine bessere Information und den Austausch über Integrationsthemen auf lokaler Ebene zu ermöglichen.

Zum letzten Mal aktualisiert am