Offizielle Verleihung der Abschlusszertifikate des Aufnahme- und Integrationsvertrags

Am 20. März 2019 überreichte Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, den mehr als 80 Unterzeichnern, die im Auditorium des Museums Dräi Eechelen in Luxemburg-Kirchberg anwesend waren, offiziell die Abschlusszertifikate des Aufnahme- und Integrationsvertrags (CAI).

©FOCALIZE / Emmanuel Claude Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, mit den Unterzeichnern des Aufnahme- und Integrationsvertrags (CAI)
Corinne Cahen, Ministerin für Familie und Integration, mit den Unterzeichnern des Aufnahme- und Integrationsvertrags (CAI)

Insgesamt wurden seit September 2011 mehr als 8.000 CAIs unterzeichnet, davon über 400 im Jahr 2019.

Das CAI ist ein Programm für Ausländer, die sich in Luxemburg niederlassen, das darauf abzielt, die Integration von Nicht-Luxemburgern zu fördern, die derzeit fast 48% der ansässigen Bevölkerung ausmachen.

Der Vertrag ermöglicht es den Unterzeichnern, von den folgenden Dienstleistungen zu profitieren:

  • einem Orientierungstag in Anwesenheit vieler Akteure, die öffentliche Dienstleistungen sowie Kultur- und Sportangebote präsentieren;
  • einem Bürgerkunde-Kurs um die Traditionen, Werte, Geschichte, Kultur und das politische System des Großherzogtums besser kennen und verstehen zu lernen;
  • Sprachkursen (Luxemburgisch, Französisch und Deutsch) zu ermäßigten Preisen.

In ihrer Rede gratulierte die Corinne Cahen den Unterzeichnern zum Abschluss des Aufnahme- und Integrationsvertrags und dankte ihnen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich in die Gesellschaft des Großherzogtums Luxemburg zu integrieren.

Die Ministerin ermutigte anschließend die Unterzeichner dazu, mehr am gesellschaftlichen Leben in Luxemburg teilzunehmen, z.B. durch ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Verbänden oder durch die Eintragung in die Wählerlisten. Sie äußerte auch die Hoffnung, dass die Unterzeichner in Zukunft als neue CAI-Botschafter auftreten werden.

Zum Schluss nutzte die Ministerin die Gelegenheit, um den vielen Partnerinstitutionen und -verbänden des Luxemburger Aufnahme- und Integrationsamts (OLAI) – wie beispielsweise das Museum Dräi Eechelen - für ihr Engagement für die Integration zu danken.

Im Anschluss an die offizielle Verleihung hatten die Unterzeichner die Möglichkeit, an einer Führung durch das Museum Dräi Eechelen teilzunehmen, einem Ort, der sowohl die Geschichte als auch die kulturelle Identität Luxemburgs symbolisiert.

Für weitere Informationen bezüglich des Aufnahme- und Integrationsvertrags kontaktieren Sie bitte das CAI-Team telefonisch unter 8002 6006 oder per E-Mail: cai@olai.etat.lu  oder besuchen Sie die Website

Zum letzten Mal aktualisiert am